header top3

Aktuelle Impfempfehlung der STIKO

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

unten stehend finden Sie/findet ihr ein Schreiben aus dem Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung zu den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Empfehlungen der STIKO

 

Schülertickets der VVR werden zu 9-Euro-Tickets

Liebe Fahrschülerinnen und Fahrschüler,

der VVR informierte uns darüber, dass eure Sammelzeitkarten für das Schuljahr 21/22 und 22/23 in den Monaten Juni, Juli und August automatisch zu 9-Euro-Tickets werden! Also nicht euren Fahrausweis nach dem letzten Schultag wegschmeißen. Ihr könnt damit noch bis zum 31.08.22 kostenfrei in Linienbussen, Regionalzügen oder Straßenbahnen wie in Rostock fahren. Mehr Informationen findet ihr in der folgenden PDF.

Pausenregelung ab Montag 04.04.22 [RegS]

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am kommenden Montag (04.04.22) werden die Schulhöfe an unserem Regionalschulteil getauscht. Die Klassen 7-10 werden nun den Schulhof bei den Hintereingängen nutzen. Die Klassen 5-6 dürfen sich auf dem Schulhof vor dem dem Haupteingang aufhalten. Zusätzlich darf die asphaltierte von Klasse 5-6 zum Spielen genutzt werden. Genauere Hinweise sind in der folgenden PDF-Datei nachzulesen. Grundsätzlich gilt aber für alle: Das Betreten aller(!) Rasenflächen ist untersagt.

Benehmt euch und habt viel Spaß mit diesem neuen Erlebnis!

Vorgehensweise zur Schulaufnahme ukrainischer Schüler*innen

Information zur Vorgehensweise zur Schulaufnahme und schulischen Eingliederung von Schüler*innen nichtdeutscher Herkunftssprache an der KGS Barth – Standortschule mit Intensivförderung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“

Schüler*innen ukrainischer Herkunft, die an der KGS Barth ab der Jahrgangsstufe 5 beschult werden sollen, melden sich bitte entsprechend des Ablaufplans „Vorgehensweise zur Schulaufnahme und schulischen Eingliederung von Schüler*innen nichtdeutscher Herkunftssprache an der KGS Barth – Standortschule mit Intensivförderung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“ unter Vorlage der erforderlichen Unterlagen am Regionalschulteil zur Durchführung des Aufnahmeverfahrens.

Unterlagen:

„Vorgehensweise zur Schulaufnahme und schulischen Eingliederung von Schüler*innen nichtdeutscher Herkunftssprache an der KGS Barth –Standortschule mit Intensivförderung im Bereich „Deutsch als Zweitsprache (DaZ)“

Elternbrief Beschulung deutsch

Elternbrief Beschulung ukrainisch

Befreiung der Maskenpflicht im Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ab kommendem Montag (07.03.22) gilt auch an unserem Schulzentrum die neue Schul-Corona-Verordnung. Die für euch wichtigsten Veränderungen sind hierbei:

  • An eurem Sitzplatz im(!) Unterricht ist die Maskenpflicht aufgehoben. Dennoch ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung immer noch ausdrücklich empfohlen.
  • Die Maskenpflicht gilt weiterhin in den Fluren und in den Pausen.
  • Im Freien müsst ihr keine Maske mehr tragen. Draußen ist auch der Mindestabstand aufgehoben.
  • Es gibt nun nicht mehr die Einteilung der Klassen in "definierte Gruppen".
Update des Info-Portals

Da nun seit einiger Zeit unsere Vertretungspläne nur noch über unsere Lernplattform itslearning zu erreichen sind, ist das Info-Portal unserer Internetseite etwas in Vergessenheit geraten. Gerade in den letzten Monaten trat als vielfacher Wunsch immer wieder auf, bestimmte Dateien und Formulare übersichtlich bereitzustellen. Welche Formulare sind gerade aktuell? In welchem Blog-Eintrag kann man sich für Klassenstufe 5 anmelden? Wie lautet unsere Schulordnung? Wo ist das Formular, um sich einen Busausweis zu bestellen? Und viele weitere Fragen kamen vereinzelt auf uns zu.

Mit den Winterferien 2022 wurde unser Info-Portal überarbeitet und informiert nun Schülerinnen und Schüler, Eltern und Gäste mit seinen aktuellen Dateien und Verlinkungen über unser Gymnasiales Schulzentrum.

Weiterer Impftermin für freiwillig gemeldete Schülerinnen und Schüler an der KGS Barth

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Gesundheitsamt teilte uns mit, dass der nächste Impftermin für eine Impfung gegen das Coronavirus am 22.02.2022, 08:30 – 10:30 Uhr stattfindet. Der Impftermin ist gedacht für die Schülerinnen und Schüler, die bei der Abfrage im Januar ihr Impfinteresse bekundet haben.

Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren können nicht ohne persönliche Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten geimpft werden, der am Aufklärungsgespräch teilnehmen muss. Ist dies zum genannten Termin nicht möglich, empfiehlt das Gesundheitsamt, die Erstimpfung in einem Impfzentrum vornehmen zu lassen.

Übersicht

  1. Termin: 22.02.2022, 08:30 Uhr

  2. Adresse: Uhlenflucht 5, 18356 Barth, Raum 105G und 113G

  3. Anamnesebogen und Einwilligungserklärung wurden bei der Abfrage bereits ausgehändigt und sind ausgefüllt mitzubringen.

  4. Bitte den Personalausweis sowie den Impfausweis mitbringen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Schmidt (Schulleiter)

Seite 1 von 10